Spielen Sie Brahms

Biografischer Dialog I Dokumentar-Theater (1m/1w - variabel 2m)
frei zur UA

Was haben Johannes Brahms und Tina Turner gemeinsam? In diesem Stück ist es das Naheverhältnis zum fiktiven Urgroßneffen des Komponisten… Papier ist ja bekanntermaßen durchaus geduldig!

Die Autorin und Theaterregisseurin Hella Schein sucht händeringend die ideale Besetzung für ihre Musikerbiografie von Johannes Brahms. Sie hat sich auf Manuel Till Minotti kapriziert. Der aber liebäugelt mit einem lukrativeren Engagement an einem anderen Theater, findet Brahms old-school und außerdem kann er weder Notenlesen noch Klavierspielen – sein Instrument ist das Darstellen interessanter Figuren, meint er. Es kommt immerhin zu einer Leseprobe und so arbeiten die beiden Protagonisten anhand der Brahmsbiografie die Nöte, Ängste und Stolpersteine im Kulturbetrieb ab. Familiäre Unwägbarkeiten, unerfüllte wie erfüllte Lieben, Zweifel und Schaffensdrang und natürlich auch der Zugang zu Geld und Anerkennung spielen dabei maßgebliche Rollen.

 

Basis des Stückes sind wissenschaftlich aufgearbeitete Versionen von Brahmsbiographien, die in fiktive Episodenszenarien eingewoben sind.

 

Besetzung: 1m/1w (variabel mit kleinen Anpassungen auch für 2m)

Zeit: Gegenwart

Ort: Multifunktionsraum (Büro-Besprechungs-Einzelprobenraum) im Theater

Dauer: 100 Min

 

Leseprobe