Suite Rubin

Komödie von Christina Jonke in drei Akten
(5w/2m oder 4w/3m oder 3w/4m / 1 Dekoration / 100 Minuten)

Theaterverlag www.adspecta.de

Luxuriöse Partytime am Wörthersee - eine Filmpremiere steht bevor. Alles was Rang und Namen hat ist angereist um mitzufeiern. Auch die Drehbuchautorin Alexandra von Feder, die Regisseurin Nora Licht, die zwar berühmt aber keineswegs betucht sind - "Gesichtswäsche und Produzentenstreicheln" ist angesagt. Im Schlepptau haben sie Konrad di Bernardo, den jungen Filmkomponisten, der sich unsterblich in den Star des Films, Felizitas Anders verliebt hat. Felizitas war bis vor kurzem mit ihrem Kollegen und Mentor Maximilian liiert. - Durch einen dummen Zufall wird Konrad Zeuge eines intimen Gesprächs zwischen Felizitas und Maximilian. In seiner Verzweiflung will er seine Komposition, die er für den Film geschrieben hat, vernichten. Alexandra und Nora wollen das um jeden Preis verhindern - der Erfolg des Filmes ist ihre letzte finanzielle Hoffnung.
Während Nora sich tröstend um Konrad kümmert, schreibt Alexandra einen Text mit genau jenen Dialogen, die Konrad zuvor belauscht hat und sorgt dafür, dass Felizitas und Maximilian bei der Generalprobe, mit diesem Text proben. Bei dieser Probe reagiert Konrad dann genau so, wie es Alexandra geplant hat: Er denkt, er habe die beiden schon am Abend bei einer Probe belauscht und schämt sich für das Misstrauen seiner Liebsten gegenüber. Happyend!

Im luxuriösen Umfeld des Nobelhotels wird die materielle Armut der Künstler_innen gezeigt die zwar prominent, reich an künstlerischem Esprit, aber völlig mittellos sind.

Besetzung: 2m/5 w (oder 4m/3w oder 3m/4w) 

Alexandra von Feder, Drehbuchautorin
Nora Licht, Regisseurin
Konrad di Bernardo, Komponist
Felizitas Anders, Schauspielerin
Maximilian Groß, Schauspieler
Chantal Huber, Page (w/m mgl.)
Sekretärin (w/m mgl.)

1 Bühnenbild: 2 aneinandergrenzende luxuriöse Hotelsuiten

Dauer: cirka 90 Minuten

Die Regieanweisungen sind lediglich als erprobte Vorschläge zu verstehen.

Leseprobe

«« zurück