GötterCasting_Backstage - Leseprobe

Jugendtheaterstück von Christina Jonke

Die Götter der griechischen Mythologie hatten ja seinerzeit schon sehr menschliche Züge und so sind wir ihnen, von ihren göttlichen Fähigkeiten einmal abgesehen, eigentlich recht nah, wenn wir eifersüchtig, gierig, machtbewusst, eitel und ähnliches sind. Wir beobachten das in diesem Stück bei einem Casting.

Es geht um ein Gesangscasting und ganz nebenbei um die Sehnsucht, geliebt zu werden, Ehrgeiz um jeden Preis, Mobbing und zahlreiche anderen Unsitten.
Der Jugendwahn unserer Zeit macht es glaubwürdig und möglich, dass die KandidatInnen und auch die JurorInnen noch kaum das Erwachsenenalter erreicht haben, aber schon jede Menge (gute und böse) Erfahrungen gesammelt haben.

Hilfsmittel: Karaokeversionen aktuell angesagter Songs

Figuren: 3 m/ 4w
Bühne: 1 Dekoration (Kleine Bar; Sitzmöbel) Dauer: cirka 40 Minuten

Erin (Göttin der Zwietracht): Kandidatin; ehrgeizig, eifersüchtig, egoistisch, boshaft, zielorientiert – ist eine richtig gute Sängerin Artemis (Göttin der Jagd): Kandidatin; schüchtern, unauffällig, unsicher, moralisch, ausgleichendes Wesen aber auch unentschlossen, hat gutes Entwicklungspotenzial – überrascht alle, weil sie eine tolle Stimme hat und diese auch sehr überzeugend einsetzt

Aphrodite (Göttin der Schönheit): Kandidatin; hat einen beeindruckenden Style und wirkt dadurch sehr attraktiv, selbstbewusst, zickig, neidisch – singt furchtbar

Erebos (Gott der Finsternis): Kandidat; liebt alles was "indie" ist - tut unabhängig und cool, ist aber dennoch hilfsbereit, sympathisch, formbar - hat Charisma, singt mittelmäßig
Ariadne (Göttin der Fruchtbarkeit): Jurorin; ist sehr bestimmt, dennoch sehr einnehmend, klares Urteil; lösungsorientiert, will aufkeimende Konkurrenz eher unterdrücken - ist selbst gerade am Höhepunkt ihrer Karriere

Poseidon (Gott des Meeres): Juror; sehr erfolgreich, von sich eingenommen, eitel, gierig - nimmt, was er kriegen kann, bestechlich, dominant
Dionysos (Gott des Weins): Juror; nicht mehr an der Spitze seines Erfolges; hat für alles Verständnis; ist sehr bemüht, sich selbst zu promoten; wehleidig und schnell beleidigt; steht in der Regenbogenpresse wegen Alkoholmissbrauch; stärkt Ariadne den Rücken und hofft, dass etwas von ihrem Glanz auf ihn abfällt

Bild 1

Raum ist leer. Ariadne kommt herein.

Ariadne: Typisch, keiner der Jungs ist da... Na dann schauen wir mal... (sie setzt sich auf einen Hocker und bedient das Tablet, das auf dem Tisch liegt, liest) Da bin ich ja gespannt, was uns hier heute erwartet. Bitte liebe Lyra, lass uns gute Kandidaten zukommen! ... (sie geht zur Bar, um sich etwas zu trinken zu holen und macht dabei Stimmübungen, Atemübungen)

Dionysus: Liebste! Du bist natürlich immer die Erste! In meinem Herzen, in den Charts und hier auch. Komm, lass dich küssen, meine Schöne!

Ariadne: Auch Wasser?

Dionysus: Wasser ja bitte, viel Wasser!

Ariadne: Es ist 10 Uhr!

Dionysus: Die beste Zeit um ein gemeinsames Liedchen anzustimmen, was meinst du, meine Schöne?

Ariadne: Meine Stimme ist warm!

Dionysus: Und mir wird warm ums Herz wenn ich mit dir gemeinsam singen kann!

Ariadne: Was?

Dionysus: Was hältst du davon, wenn wir meinen Superhit gemeinsam anstimmen.

Ariadne: OK. Den hab ich noch im Ohr auch wenn er schon ein bisschen ... in die Jahre gekommen ist.

Dionysus: Du würdest mir SO eine Freude machen, wenn du ihn mit mir gemeinsam noch einmal aufnehmen würdest! Was meinst du?

Ariadne: Wir beide ... „ .....“ Ja...weißt du....
Poseidon: Ah, die fleißigen Bienchen sind schon da! Alles Roger?

Ariadne: Poseidon, wie immer der Letzte, um entsprechend Publikum für den pompösen Empfang zu haben!

Poseidon: Ariadne! Hast du deine Messer heute schon gewetzt – scharfzüngig wie eh und je. Ich freu mich auch dich zu sehen! – Dionysus? Immer auf der Suche nach einem Treppchen nach oben?

Dionysus: Wer könnte DEINEM Charme widerstehen, Poseidon der Superstar – vor ever on top! For ever, ever, ever! Ohne Fallschirm, ohne doppelten Boden...

Poseidon: Geschenkt!

Ariadne: Gut, das herzliche Begrüßungsritual ist beendet! Es könnten jederzeit Kandidaten eintreffen – da sollten wir unsere privaten Gefechte beenden.

Dionysus: Wie recht du hast, Schatz!
Poseidon: Schatz! Lass dich von DEM doch nicht vereinnahmen! Ariadne: Jungs! Aufwärmtraining?

Poseidon: OK. Wir singen meinen neuen Track. Dionysus: Warum deinen?
Poseidon: Na DU hast ja keinen...
Ariadne: Wir singen meinen! Also:... (Musik.....)

Erin kommt herein. Schaut eine Weile zu, stellt sich dazu und singt mit. Aphrodite und Erebos kommen herein, setzen sich und hören zu. Artemis kommt herein, bleibt stehen. Musik aus. Klatschen. Gute Stimmung. Begrüßen, Händeschütteln < Impro.

Poseidon: Gut, also willkommen im Backstageraum beim Götter- Casting. Ich finde es toll, dass ihr euch gemeldet habt und dass es tatsächlich Künstler und Künstlerinnen gibt, die göttliche Namen tragen. Ob euch eure Stimmen in den Olymp des Showbiz trägt, werden wir sehen ... hahaha hören, natürlich!

Ariadne: Was von euch erwartet wird, haben wir euch gerade vorgelegt, nicht. Also bereitet euch nun hier gut vor, ihr werdet der Reihe nach ins Studio gerufen und könnt euch dort vor unseren Augen und Ohren beweisen.

Dionysus: Lasst euch von den beiden hier nur nicht einschüchtern. Wir haben alle mal klein angefangen. Und wer hoch hinaus will, sollte das Sicherungsseil nicht vergessen, denn oben ist man oft schnell, aber dann gilt es, nicht zu tief zu fallen.

Poseidon: Er weiß wovon er redet, er hängt gerade im Seil und hofft, dass ihn einer von euch wieder hoch zieht!

Ariadne: Ja nun. Ich wünsch euch allen das Beste ... kommt Jungs, wir haben jetzt anderes zu tun.

Ariadne, Dionysus, Poseidon ab.

Bild 2

Erebos (zu Erin): Du hast ja richtig was drauf! Profi? Aphrodite: Ja, war gut nicht?

Erin (zu Aphrodite) : Er meinte mich, Schätzchen! – (zu Erebos) Auf dem Weg zum Profi auf jeden Fall.

Aphrodite: Ah – du singst wahrscheinlich auf Zeltfesten, bei Hochzeiten und so was...

Erebos: Warum auch nicht?

Artemis: Dionysus macht das auch...

Aphrodite: Ja, DER! Der bekommt ja nichts anderes mehr...

Erebos: Aber früher war der echt top. Meine Eltern...

Erin: Meine Mutter hat ihn angehimmelt...

Aphrodite: Äußerlich hat er sich also ganz gut gehalten, wenn der schon so ein Methusalix ist.

Erebos: Er hat, glaub ich, nur schon verdammt früh angefangen. Darum geht es aber nicht.

Erin: Doch, doch. Genau darum geht es mindestens so, wie ums singen können!

Erebos: Kein Mensch muss heute mehr singen können. Das wird doch alles im Studio zusammengemischt!

Aphrodite: Stimmt. – Hauptsache du kommst bei den Youngsters gut an. Kannst eine Mega-Show machen. Charisma ist angesagt, meine Gute!

Erin: Ich bin nicht deine Gute, du Schnepfe! Dich steck ich allemal in den Sack!

.....

....